Aktuell

 

Bilder Asp Informationsabend . Präsentation von Frau Dr. Tralmer folgt !!

Bilder Werner Schubert

Hubertusfeier mit Ehrungen und Jägerbriefübergabe

Fotos Werner Schubert

Anschußseminar 2018 mit Wildmeister Matthias Meyer

Am 20.10.2018 fand unser Anschußseminar mit Wildmeister und Berufsjäger Matthias Meyer statt. Es waren ca. 30 Vereinsmitglieder des Jagd- und Naturschutzverein Schongau vorort . Die Teilnehmer wurden in theoretischen Grundkenntnissen rund um die Schussabgabe auf Schalenwild, das Verhalten des Wildes nach der Schussabgabe und die am Anschuss vorzufindenden Pirschzeichen unterrichtet. Weiter wurde die Ausbildung und Einarbeitung von Schweißhunden vorgestellt. Mit gut anschaulichem Material und hervorragenden Bildern wurde die Theorie in keinster Weise langweilig . Von seitens der Jägerinnen und Jäger kamen interessante Fragen die der Seminarleiter sehr gut und verständlich beantworten konnte .Nach einem guten Mittagessen im Märchewald Schongau fuhren wir geschlossen in das Revier .  Hier wurden die vermittelten Kenntnisse an vorbereiteten Anschüssen in der Praxis erklärt und die Wirkung eines Kugelschusses an einem vorbereiteten Stück Schwarzwild erklärt. Die Kursteilnehmer staunten nicht schlecht was ein Geschoß in und um einen Wildkörper bewirken kann . Unsere Vereinsmitglieder bestätigten eine interessante und wichtige Veranstaltung zum Thema Nachsuche und erkennen von Pirschzeichen mit einem fachkundigen Reverenten.

Zu Gast auf Gut Waltersteig in Herrnhausen bei der Fam. von Poschinger (2. von links), wo demnächst ein Schießkino eröffnet wird.

Nach der Podiumsdiskussion "Für Wild, Fisch und Natur" mit BJV Vizepräsident Thomas Schreder (mitte) in Oberhausen.

Zerwirkkurs Juni 2018

 Unser Zerwirkkurs im Juni 2018 war ein voller Erfolg.

Es waren zwei Kurse mit a 2 Gruppen ausgebucht.

Die Beteiligten hatten die Möglichkeit vom Fachmann ein paar Kniffe zu lernen .

Natürlich wurde auch die Wildbrethygiene und Sicherheit angesprochen.

Durch interessante Fragen der Teilnehmer konnten einige Themen angesprochen und geklärt werden.

Insgesamt wurden 9 Rehe und 2 Wildsauen Küchenfertig Zerwirkt.

Wir bekamen von den Kursteilnehmern ein positives Feedback und werden im kommenden

Jahr sicher die Kurse wiederholen.

Dank nochmal an unseren Metzgermeister und Chef Michi , von der Metztgerei Haslacher in Böbing !

Waidmannsheil

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder Hegeschau 2018