Jagdhornbläser

 

Jagdhornbläsergruppe des Jagd- und Naturschutzvereins
Schongau und Umgebung e.V.

Jagdhornbläser des Jagd- und Naturschutzvereins Schongau und Umgebung e.V.

Einige Wochen nach der Beerdigung von Dr. Heinrich Aigner, dem früheren 1. Vorsitzenden des Jagdschutzvereins Schongau wurde die Jagdhorn­bläsergruppe im Mai 1962 gegründet. Von den 4 Gründungsmitgliedern ist nur noch Karl Fliegauf aktiv als Bläser dabei. Im Laufe der Jahre sind weitere Jäger und jagdlich Interessierte dazugekommen bzw. wieder ausgeschieden.

Zur Zeit besteht die Gruppe aus 13 Bläsern die mit dem Parforcehorn in B u.a. Jagdsignale, Jagdmärsche, Jagdlieder- und stücke sowie eine Jägermesse blasen. Der jüngste Bläser, Florian Hang ist 15 Jahre und der älteste Bläser, Karl Fliegauf ist 77 Jahre. Die Bläser kommen aus verschiedenen Orten im Altlandkreis Schongau. Für die über 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Karl Fliegauf und Georg Nuscheler zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Hornmeister ist Wolfgang Turansky, der zusätzlich noch Organisator, Schriftführer und Kassier ist.

Im Durchschnitt sind jährlich 20 – 25 Bläserproben und 15 – 20 Auftritte bei Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen von Vereinsmitgliedern und sonstigen jagdlichen Anlässen.

Seit 1972 nahmen unsere Jagdhornbläser an 17 Bläserwettbewerben in Bayern, Baden Württemberg, Hessen und Österreich teil. Nach der ersten Auszeichnung 1972 in Silber, erhielten sie nur noch Gold, d.h. sie waren immer unter den ersten zehn in der Gesamtwertung vertreten.

Der finanziellen und materiellen Unterstützung durch Gönner und Freunde gebührt ein besonderer Dank. Die Geselligkeit und Kameradschaft fördert den Zusammenhalt der Jagdhornbläsergruppe.

Viele Jahre gemeinsame Arbeit mit Erfolgen und Enttäuschungen, Zusammen­arbeit und Kontakte mit liebgewordenen Kameraden, von denen manche leider nicht mehr unter uns sind, berechtigen zu der Hoffnung, dass die Jagdhornbläser noch viele weitere Jahre für das jagdliche Brauchtum ihre Hörner erschallen lassen.

Buchung

Auf Wunsch sind wir sehr gerne bereit zu Geburtstagen und Trauerfällen in der Umgebung anzutreten. Wenn Sie Interesse haben rufen Sie bitte rechtzeitig an.

Ansprechpartner

Wolfgang Turansky

Tel. 08 86 1 / 59 18 1
E-Mail: jagdhornblaeser@jagd-schongau.de